Wie können wir Menschen dabei unterstützen zu wachsen. Die Schule und die Arbeitswelt scheinen mir eher Potenzialhemmer als -förderer zu sein. Wir könnten und sollten uns gegenseitig mehr Freiräume und Möglichkeiten schaffen unser Potenzial zu entfalten. Darüber spreche ich in dieser Folge. Du willst andere bei der Potenzialentfaltung unterstützen? Buch-Tipps: Der neue Mensch, Carl Rogers #EDUCATION FOR FUTURE, Gerald Hüther, Marcell Heinrich, Mitch Senf
Eigentlich wollte ich spätestens nach der Lehre nichts mehr von Schule wissen. Heute, etwas mehr als 10 Jahre nach meinem Lehrabschluss, arbeite ich selber im Bildungsbereich. Für mich früher unvorstellbar ist es heute etwas von dem, was ich wirklich gerne mache. Ein Teil meiner Geschichte aufzunehmen brauchte mehr Mut als ich dachte. Aber beim Erzählen von Geschichten finde ich ein Teil meines Ikigai's und womit anfangen, wenn nicht mit meiner eigenen. Im Podcast erzähle ich meine...

Gedanken zu unserem Umgang mit Versagen und Scheitern.
Oft habe ich in vorherigen Podcasts über die Wichtigkeit von Achtsamkeit, bewusster Aufmerksamkeit und dem Innehalten gesprochen. Nun ist es an der Zeit diese Form der Aufmerksamkeit näher zu betrachten.

Über die wunderbare Kraft von Geschichten.
Bist du ein guter Zuhörer oder eine gute Zuhörerin? Viele Menschen behaupten von sich, dass sie gute Zuhörer sind und wahrscheinlich ebenso viele haben den Eindruck, man höre Ihnen nicht gut zu.

Gedanken zur japanischen Weisheit Wabi Sabi.
Mit der Lockerung des Lockdowns finden wir uns langsam wieder in unserer alten neuen Welt wieder. Nun ist es an uns, einen Umgang mit der Freiheit und Unsicherheit zu finden.

Wir haben sie, die Möglichkeit Haltung vor dem Leben einzunehmen - möge die Situation auch noch so schwierig sein.
Der erste Podcast ist online und was das mit meinem Ikigai zu tun hat.

Mehr anzeigen